Rechtsanwalt Jörg Ebenrecht

Vita

Rechtsanwalt Jörg Ebenrecht wurde 1969 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Er legte sein Abitur an einem altsprachlichen Gymnasium ab und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mainz.

Im Jahre 2000 kam er nach Heidelberg. Bereits 2005 wurde er Partner der Kanzlei Bornemann-von Loeben, Spirgath, Ebenrecht, Krieger, Hemmerich.  Im Sommer 2019 wurde diese Sozietät aufgelöst. Seitdem ist Rechtsanwalt Jörg Ebenrecht als Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit einem Kollegen sowie einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Heidelberg tätig. Neben dem Kapitalanlagerecht/Bankrecht, dem Verkehrsrecht ist er für das Miet- und WEG-Recht, sowie das Familien- und Erbrecht der richtige Ansprechpartner.

Seine zahlreichen, vor allem ausländischen Firmenkunden (mittelständische Schuh- und Möbelhersteller, insbesondere aus Italien) berät er im Handels- und Gesellschaftsrecht und unterstützt sie beim Forderungseinzug, im schlimmsten Fall bei der Anmeldung ihrer Forderungen in deutschen Insolvenzverfahren. Daher gehört auch ständig eine Dolmetscherin für die italienische Sprache zum Team.

In seinem Heimatort ist er Mitglied des Ortsvorstandes der CDU. Er hat Sitze im Sport- und Kulturausschuss, dem Rechnungsprüfungsausschuss sowie Umlegungsausschuss seiner Heimatgemeinde inne und ist im Aufsichtsrat der gemeindeeigenen Immobiliengesellschaft tätig. Ferner ist er ehrenamtlich in einem Sportverein als Vorsitzender und Jugendtrainer engagiert.